Die Münchner ödp lädt ein zur Vortragsveranstaltung mit dem Thema:
"Krieg um's Öl oder Frieden durch Erneuerbare Energien"
Donnerstag, 13. September 2007, 19.30 Uhr – Einlass 19:00 Uhr – Der Eintritt ist frei Referent: Ulrich Haushofer, Stb., Gehrlicher Solar Management GmbH
Brienner Str. 46/EG – Vortragssaal der Gregor-Louisoder- Umweltstiftung U 1/7 und Tram 20/21 Stiglmaierplatz (3 min zu Fuß) U 2/8 Königsplatz (5 min zu Fuß)
Mehr als 900 Mrd Euro wurden 2006 weltweit für Waffen ausgegeben - 3,5% mehr als im Vorjahr. 83% davon entfielen auf 15 Länder, knapp 400 Mrd Euro allein auf die USA. Grund hierfür sind auch die knapper werdenden Ressourcen. Fossile Brennstoffe - auch Uran - gehen in den nächsten Jahrzehnten zur Neige. Den Industrienationen sind keine Kosten zum Schutz der herkömmlichen Energiequellen - dem Lebensnerv unseres Wohlstands - zu hoch. Dem gegenüber stehen nur halbherzige Anstrengungen für einen Wechsel zu einer nachhaltigen Energieversorgung.
Der Referent wird in seinem Vortrag folgende Fragen ansprechen und beantworten:
- Haben die Regenerativen Energien das Potenzial zur Sicherung einer nachhaltigen regionalen und weltweiten Energieversorgung?
- Können unsere Stromnetze mit Regenerativen Energien sicher betrieben werden?
- Ist ein Ersatz der fossilen Brennstoffe im Verkehrsbereich durch Biomasse möglich?
- Was sind die effizientesten Instrumente zur Förderung der Regenerativen Energien (Einspeisevergütung, Emissionshandel, Ökosteuer, Subventionen)
Das heutige Energiesystem beschert seinen Betreibern hohe Gewinne, so dass viele der etablierten „Energieexperten“ mehr mit der Konservierung der veralteten Strukturen, als mit der Lösung dieser Zukunftsfragen beschäftigt sind. Die Parteispenden großer (Energie-)Konzerne tun ihr übriges, um die etablierten Politiker von einer wirklichen Wende zu Erneuerbaren Energien abzuhalten.
Herbert Brunner
Pressebeauftragter Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Stadtverband München
Fon 089/45 24 74 15 × Fax 089/55 06 99 86
E-Mail m.hollemann @oedp-muenchen.de
http://www.oedp-muenchen.de
Weitere Veranstaltungen: Immer in den Räumen der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung: Brienner Str. 46 / EG, U2/U8 Königsplatz und U1/U7 Stiglmaierplatz.
Do., 11. Okt. 2007, 19.30 Uhr "Gentechnik, Functional Food und Politik – die Globalisierung des Brotzeittellers" Referent: Thomas Semonsky, ganzheitlicher Ernährungsberater
Do., 25. Okt. 2007, 19.30 Uhr "In Würde altern – für eine gute ambulante Pflege und streng kontrollierte Altenheime!" Referentin: Johanna Schildbach-Halser, Nachbarschaftshilfe Rosenheim, ödp-Bezirksrätin
Do., 08. Nov. 2007, 19.30 Uhr "Vorwärts in die Steinzeit? Wie die Industriegesellschaft sich selbst zerstört“ Referent: Martin Kraus, M.A., Philosoph
Do., 22. Nov. 2007, 19.30 Uhr Film: "Lacoma und der Konzern (ein energiepolitisches Gesellschaftsspiel) – Auswirkungen des Braunkohletagebaus für Mensch und Umwelt"
Do., 13. Dez. 2007, 19.30 Uhr "Der Global Marshall Plan – Initiative für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft" Referent: Frithjof Finkbeiner, Global Marshall Plan Initiative
ödp – Profil
In der ödp arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach "Immer mehr" das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: "So leben, dass Zukunft bleibt!". Ange- strebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil - weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und "echter" Lebensqualität.